Startseite Startseite
Orthpädie
Physio Complex
Doctors Gym
Sehnenzentrum
Akupunktur
Cityrun
prevneton
Spiroergometrie
Ihr Weg zu uns
ZfS Rundgang
ZfS Panorama
Downloads
Links
Öffnungszeiten
Impressum
Datenschutz
scatvids.clubjavvids.comshemalecuties.top
Aktuelle Ergebnisse der Rückenstudie Marienschule
spacer
Rückenschmerzpatienten marienschule_studie01
nehmen nicht nur anzahlmäßig zu, es sind auch immer jüngere Menschen betroffen. Diese Entwicklung korreliert mit
nachlassenden motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Es zeigt sich dabei in Langzeitstudien, dass Heranwachsende mit Rückenschmerzen ein deutlich erhöhtes Risiko haben, auch im Erwachsenenalter zur Gruppe der Betroffenen zu gehören.




marienschule_studie02Diese Entwicklung war Anlass für eine Rückenstudie mit Jugendlichen, die das ZfS-Zentrum für Sportmedizin gemeinsam mit der Raphaelsklinik Münster, der Barmer GEK, dem ProVital Gesundheitszentrum und der Marienschule Münster durchgeführt hat.

Ideengeber dieser Studie war der Leitende Oberarzt der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie der Raphaelsklinik Dr. Bernhard Egen.



ZfS-Rückentraining an der Marienschule in Münster verbesserte Rückengesundheit deutlich


Die Ergebnisse der Studie zum Rückentraining an der Marienschule wurden nun im Rahmen einer Pressekonferenz in den Räumen der Barmer GEK einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.
Planung der Studie und des Rückentrainings und der Tests erfolgte durch das ZfS-Zentrum für Sportmedizin. Die kontrollierte Studie untersuchte hierbei die Kurz- und Langzeitergebnisse eines Rückentrainings, welches die teilnehmenden Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 im Sportunterricht durchführten.


Tolles Engagement und grosse Einsatzbereitschaft der Marienschule

marienschule_studie04Die Resonanz an der Marienschule war für alle Beteiligten beeindruckend. Neben einer auffällig hohen Motivation der Schülerinnen ist hier besonders das Engagement und Interesse der Sportlehrerinnen der Marienschule hervorzuheben. Lange bevor Langzeitergebnisse bekannt waren, bestand der ausgeprägte Wunsch der Lehrerinnen und Lehrer sich zum Thema „Rücken und Rückengymnastik" fortzubilden und die Inhalte des durchgeführten Rückentrainings kennenzulernen. Eine erste Schulung der Sportlehrerinnen durch die ZfS-Physiotherapeutin Ina Weidtkamp erfolgte daher am 5. Oktober 2009.

Als eine Folge der durchgeführten Studie wird das Rückentraining nun dauerhaft fester Bestandteil des Lehrplanes im Sportunterricht der Jahrgangsstufe 8.


marienschule_studie05Bereits während der Studie, lange vor dem Vorliegen abschliessender Ergebnisse bestanden Anfragen von weiteren Schulen, sich durch das ZfS schulen zu lassen. Hiermit ist jedoch bewusst bis zum Abschluss der Studie gewartet worden. Schulen, die Interesse an einer Integration eines Rückentrainings in den Sportunterricht haben, sind herzlich eingeladen sich nun im ZfS bei Dr. Gerrit Borgmann oder Ina Weidtkamp zu melden.



Download einer Kurzzusammenfassung der Ergebnisse

marienschule_studie03Für Interessenten an der Studie oder am Rückenschulprojekt der Marienschule haben wir eine Kurzzusammenfassung der Ergebnisse hier als Download eingestellt.
Eine weitere Tatsache finden wir sehr erfreulich und erwähnenswert: Herr Christian Wegmann schreibt derzeit seine Dissertation über die ZfS-Rückenstudie an der Marienschule. Wir freuen uns insbesondere über die damit verbundene ausführliche Diskussion der Ergebnisse und weitere anregende Gespräche zum Thema Rückengesundheit bei Kindern und Jugendlichen.


Für die hervorragende Zusammenarbeit im Rahmen der Studie möchte sich das ZfS-Team an dieser Stelle noch einmal bei der Raphaelsklinik Münster, der Barmer GEK, dem Provital Gesundheitszentrum und last but not least den Schülerinnen und Lehrer/innen der Marienschule herzlich bedanken.
Schon 2007 kreuzten sich die Wege des ZfS und der Marienschule. Damals führte Dr. Ralph Schomaker vom ZfS eine Studie zum Ausdauertraining bei Heranwachsenden in der Marienschule durch. Diese mündete in einer Promotionsarbeit. Die Zusammenarbeit war damals wie heute von grosser Zuverlässigkeit und Begeisterungsfähigkeit der Schülerinnen und Lehrer/innen geprägt. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit. 
 
Veranstaltungskalender
Alter G
Komplextherapie
Gesundheits-Checkup
Leistungsdiagnostik
Ernährungsberatung
Sportlerintensivtherapie
Marathon
Kinderorthopädie
Chirotherapie
Tauchmedizin
Spiro-Kurse
Stosswellentherapie
Akupunkturtag
Chirotherapiekurse
Stellenangebote
Sponsoren USC Münster RVM 1882 Tennisbase Germany Olympiastützpunk Westfalen Hochschulsport Münster Leonardo Campus Run Sparda Münster City Triathlon W + F Münster Sparkasse Münsterland Giro Laufsportfreunde Münster Turngemeinde Münster Ultra Schwimmen Volksbank Münster TRIFINISH LG Ration Muenster TK Homepage Preussen Münster Leichtathletik Volleyball Club Olympia Münster