Startseite Startseite
Orthpädie
Physio Complex
Doctors Gym
Sehnenzentrum
Akupunktur
Cityrun
prevneton
Spiroergometrie
Ihr Weg zu uns
ZfS Rundgang
ZfS Panorama
Downloads
Links
Öffnungszeiten
Impressum
Datenschutz
scatvids.clubjavvids.comshemalecuties.top
| Drucken |
Sportphysiotherapeutische Betreuung der U20 Herren Nationalmannschaft im Ultimate Frisbee
spacer
Frisbee Die U20 Herren Nationalmannschaft im Ultimate Frisbee wurde dieses Jahr zum ersten Mal physiotherapeutisch betreut. Lisa Illigens, leitende Physiotherapeutin im ZfS-Zentrum für Sportmedizin in Münster hat die Sportler auf der Europameisterschaft in Frankfurt im August begleitet.




Da die Sportart, trotz rasant zunehmender Beliebtheit, vielen Menschen noch nicht bekannt ist, haben wir hier einige Infos zum Ultimate Frisbee zusammengestellt:

Manschaft FrisbeeBeim Ultimate Frisbee geht es darum, eine 175 Gramm schwere Scheibe in der Endzone des Gegners zu fangen. Gespielt wird 7 gegen 7 und ein Feld hat die Ausmaße 100x37 Meter. Der scheibenführende Spieler darf nur einen Sternschritt machen, wodurch sich alle anderen Spieler freilaufen müssen. Durch viele schnelle Richtungswechsel entstehen hohe Belastungen am Knie- und Sprunggelenk. Den Sport zeichnet aus, dass es keinen Schiedsrichter gibt. Es gibt eine Art Ehrenkodex den sogenannten „Spirit of the Game“, welcher besagt, dass sich alle Spieler fair und aufrichtig verhalten. Die Regeln sind so gestaltet, dass im Falle einer Unstimmigkeit die Scheibe einen Werfer zurück geht. Außerdem ist das Spiel komplett körperlos, wodurch man sich nicht durch Stärke, sondern durch Schnelligkeit durchsetzen muss.



Hier nun noch einige Infos zum Turnierverlauf:

Als Titelverteidiger ins Rennen gegangen konnte die deutsche Mannschaft die Vorrunde standesgemäß dominieren mit Siegen gegen Tschechien (17:10), Schweiz (17:12) und EM Neuling Slowakei (17:2). Im Zwischenpool traf das Team dann auf Irland (12:8) und Vizeeuropameister Frankreich (14:10). Besonders hoch war die Belastung dadurch, dass die Temperaturen an jedem Tag zwischen 35° und 38° lagen. Im Viertelfinale ging es gegen die österreichische Auswahlmannschaft, die in der größten Hitzeschlacht bei 38° besiegt werden konnte. Im Halbfinale stand Großbritannien auf dem Programm, die bis dato sehr souverän aufgetreten waren. Hier zeigte das deutsche Nationalteam die beste Leistung des Turniers und gewann überragend mit 17:10 und qualifizierte sich damit für das Finale gegen Italien. Hier war der deutschen Mannschaft die Aufregung spürbar anzumerken und sie lag schnell mit 0:3 zurück. Im weiteren Verlauf erhöhte sich der Rückstand dann sogar auf 5:10. Was dann folgte war eine furiose Aufholjagd der Deutschen, die das Spiel mit Hilfe vieler Breaks schließlich drehen konnten. So stand es nach gut eineinhalb Stunden 12:11 für das deutsche Team, dass sich diese Führung bis zum Ende nicht mehr nehmen ließ.

Manschaft Frisbee


Geplant ist nun der weitere Ausbau der Zusammenarbeit des Ultimate Frisbee-Verbandes mit dem ZfS-Zentrum für Sportmedizin, dessen Kernstück, die weitere sportphysiotherapeutische Betreuung des Nationalteams im Rahmen von Trainingslagern und Turnieren ist.

Manschaft Frisbee
 
Veranstaltungskalender
Alter G
Komplextherapie
Gesundheits-Checkup
Leistungsdiagnostik
Ernährungsberatung
Sportlerintensivtherapie
Marathon
Kinderorthopädie
Chirotherapie
Tauchmedizin
Spiro-Kurse
Stosswellentherapie
Akupunkturtag
Chirotherapiekurse
Stellenangebote
Sponsoren USC Münster RVM 1882 Tennisbase Germany Olympiastützpunk Westfalen Hochschulsport Münster Leonardo Campus Run Sparda Münster City Triathlon W + F Münster Sparkasse Münsterland Giro Laufsportfreunde Münster Turngemeinde Münster Ultra Schwimmen Volksbank Münster TRIFINISH LG Ration Muenster TK Homepage Preussen Münster Leichtathletik Volleyball Club Olympia Münster